Samstag, 17. August 2013

Das Volksfest der Wahlplakate

Willkommen vom Volksfest der Wahlplakate!
Wo die Politiker uns auf einem Stück Papier einen vom Pferd erzählen.
Und die Grünen sagen:
„Eure Schulden will ich nicht! Und du?“
Und ich? Ich frag mich: Was soll der scheiß?
Auf den Plakaten von FDP und CDU stehts auch!
„Starke Wirtschaft“ - „Wachstum!“
Ja! Weils ja nur darum geht!
Es gibt keine Soziale ungerechtigkeit in Deutschland.
Die Schere zwischen Arm und Reich ist unter Schwarz-Gelb nicht weiter auseinander gegangen!
Das sagt ja auch der Armutsbericht der Bundesregierung!
Da hat der Rösler noch persönlich für gesorgt!

Und die Grünen sagen:
„Ich sag: hello Kita! Und du?“
Und ich? Ich frage mich: Was soll der Scheiß?
Und die SPD sagt:
„Wir für mehr Kitaplätze!“
Schön und gut, und wie genau stellt ihr euch das vor?
Und die SPD sagt:
„Das Wir entscheidet“
Ah. Was entscheidet wir denn?
Und wer ist eigentlich wir?
Ach ihr! Ihr entscheidet wenn ihr gewählt werdet. Achsooo...

Und die Grünen sagen:
„Was der bauer nicht kennt, dass fress ich nicht! Und du?“
Und ich? Ich sag: Hä?
Kontext wäre jetzt gerade super.
Aber die Grünen machen lieber Flachwitze.
Auf einem Plakat ein Mensch vor einer Parkbank
Und die Grünen sagen:
„Mensch vor Bank! Und du?“
Und ich? Ich frag mich, was soll der Scheiß?
Und die CDU sagt:
„Mehr für Familien!“
Mehr was? wieso? Mit welchen Zweck?
Und die CDU sagt:
„Sichere Arbeit!“
Ja! Genau! Brauchen wa!
Aber moment:
WIE? Was habt ihr für ein Konzept?
Und die CDU sagt:
„Jede Familie ist anders! Und uns besonders wichtig!“
Jep. Und wenn eine Familie mal anders ist, dürfen die Eltern nicht heiraten
Und auch Adoption wird schwer, wenn man Homosexuell ist!

Und die Grünen sagen:
„Meine Mudda wird chef! Und du?“
Und ich? Ich frag mich: Was soll der scheiß?
Und Die Linke sagt:
„Mindestsicherung statt Hartz IV!“
Das... ist eigentlich keine schlechte Idee
Aber wie wollt ihr das finanzieren?
Und die Linke sagt:
„Miete und Strom bezahlbar für alle!“
Und die Grünen sagen:
„Für faire Miete statt Rendite. Und du?“
Und die SPD sagt:
„Wir für faire Mieten!“
Und die CDU
sagt gar nichts dazu
Und die Grünen sagen:
„Ich werd mal energieriese! Und du?“
Und ich? Ich frag mich: Was soll der Scheiß?
Wie wollt ihr die Strompreise senken? Wie wollt ihr die Mieten unten halten?
Könnt ihr uns das mal sagen?

Und die Grünen sagen:
„Ich seh das Anders! Und du?“
Und ich? Ja ich auch. Aber ganz anders.
Und die Piraten sagen:
„Klar machen zum Ändern!“
Und die Piraten sagen:
„Zuhören statt abhören!“
Aber zuhören ist schwer wenn eh schon jeder durcheinander schreit!
Und die Linken sagen:
„Der Osten wählt Rot. Klar!“
Klar! Ja natürlich klar!
Die wurden ja schon mal 40 Jahre lang von der Linken,
beziehungsweise von ihrem Vorgänger, der SED regiert
Und abhören kennen die auch schon!

Und die Grünen sagen:
„Wir bringen neue Energie! Und du?“
Und ich? Ich frag mich: Was soll der Scheiß?
Und was die CSU sagt, das hab ich schon gar nicht mehr gegoogelt,
weil die ja von Haus aus noch mehr schwachsinn labern als der ganze Rest!
Und von der FDP wolln wir mal gar nicht erst anfangen.
Die werben ja noch mit dem Brüderle
Der hat ja seit der Sexismusdebatte den besten Ruf!

Und die Parteien sagen:
„Wir möchten alle gewählt werden.
Notfalls auch ohne Inhalt! Und du?“
Und ich? Ich frage mich: Was soll der scheiß?
Und ich, ich hätte gern, dass irgendeine Partei die selbstironie hätte,
auf ein Wahlplakat einfach nur einen Wal abzudrucken,
und drüber zu schreiben: „Walplakat.“
Für die Menschen.
Dankeschön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen